Tamales sind ein traditionelles mexikanisches Gericht, das aus Maisschalen oder Kochbananenblättern besteht, die mit leckeren Füllungen wie Fleisch, Käse, Gemüse oder Chilis gefüllt sind. Diese köstlichen Leckereien können mit anderen Angeboten wie Tomatillo-Salsa oder einem Becher heißem , mit hausgemachtem Chili übergossen oder einfach pur genossen werden. Sie sind auch als tragbares Street Food beliebt, das frisch an Imbisswagen und Ständen serviert wird. Es gibt keine falsche Art, eine Tamale zu essen!
Tabelle des Ihaltes
Ziehen Sie einfach ein Ende der Hülle (normalerweise eine Maisschale oder ein Kochbananenblatt) ab und beginnen Sie zu kauen. Wenn Sie fertig sind, werfen Sie die Verpackung in den Müll und fahren Sie mit Ihrem Tag fort. Tamales sollten ursprünglich als handgehaltenes Essen gegessen werden, so wie Sie vielleicht ein in Feinkostpapier eingewickeltes Sandwich oder Bagel knabbern. Halten Sie nach Tamales Ausschau, die an Orten mit starkem mexikanischem Erbe oder überall dort, wo Imbisswagen gesichtet werden, als Straßengericht verkauft werden. Ihre Größe und Tragbarkeit machen sie perfekt für unterwegs. Essen Sie niemals die Verpackung selbst.
Wickeln Sie die Tamale aus und entsorgen Sie die Verpackung. Dann auf einen Teller geben und in mundgerechte Stücke schneiden. Auf diese Weise müssen Sie es nicht die ganze Zeit beim Essen halten oder sich Sorgen machen, dass Sie sich die Hände schmutzig machen. Achten Sie darauf, die Verpackung vollständig von in Maisschalen gedämpften Tamales zu entfernen. Während Kochbananenblätter essbar sind (obwohl sie normalerweise nicht mit den Tamales verzehrt werden), sind Maisschalen nicht essbar und können beim Verschlucken Ersticken oder Magenverstimmung verursachen. Das Aufschneiden von Tamales macht es einfacher, sie an Kinder zu verfüttern, die möglicherweise ein Chaos anrichten, wenn ihnen die gesamte Portion anvertraut wird. Mit den Händen zu essen ist auch eine Option, aber es wird unordentlicher.
Schmackhafte Tamales mit würziger Tomatensalsa oder Salsa Verde garnieren. Mole, eine mexikanische Sauce aus Schokolade, Chilischoten und Gewürzen, kann auch verwendet werden, um ein ansonsten einfaches Tamale aufzupeppen. Hier sind Sie in der Lager, einfach diese Sauce mit Gutschein zu kaufen. Gießen Sie das Gewürz Ihrer Wahl direkt auf das ausgepackte Tamale oder tauchen Sie es ein, um zu kontrollieren, wie viel Sie mit jedem Bissen bekommen. Fühlen Sie sich frei, Ihre eigenen Lieblings-Salsa-Rezepte zu ersetzen, wie schwarze Bohnen und Mais, Mango-Habanero oder klobiges Pico de Gallo. Wenn Sie keine Salsa zur Hand haben, kann gewöhnliche scharfe Sauce ein akzeptabler Ersatz sein.
Während die meisten Tamales würzige oder herzhafte Füllungen enthalten, werden einige mit süßen Zutaten wie Schokolade, Rosinen oder Bananen hergestellt. Es ist nicht ungewöhnlich, süße Tamales auf der Dessertkarte von Restaurants zu finden, die auf Tamales spezialisiert sind. Süße Tamales werden oft mit starken Gewürzen wie Zimt, Muskatnuss und Kardamom aromatisiert und können mit einem Spritzer Schlagsahne oder einem Spritzer Honig abgerundet werden.
Wenn Sie ein paar zusätzliche Tamales im Kühlschrank haben, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, sie aufzuwärmen, ohne diese weiche, zarte Textur zu verlieren. Versuchen Sie, sie in einem Topf mit kochendem Wasser mit einem Dampfkörbchen zu dämpfen, oder werfen Sie sie mit etwas Speiseöl in den Ofen oder eine heiße Pfanne, um sie leicht knusprig zu machen. Als letzten Ausweg kannst du Tamales auch in der Mikrowelle erhitzen, wenn dir keine anderen Optionen zur Verfügung stehen. Ein kleines Glas Wasser hineinstecken hilft dabei, dass sie nicht austrocknen und bröckelig werden. Es ist nicht unbedingt notwendig, deine Tamales vor dem Essen aufzuwärmen. Während sie meistens heiß und frisch aus dem Topf gegessen werden, gibt es keine Regel, die besagt, dass Sie sie nicht kalt genießen können!
Atole ist ein heißes Getränk, das durch Kochen von gemahlenem Mais mit Wasser und verschiedenen süßen Aromen wie Schokolade, Vanille, Zimt und Früchten hergestellt wird. Es wird oft zusammen mit Tamales getrunken, was es zu einer perfekten Ergänzung Ihrer Mahlzeit macht. Frisch gebrautes Atole ist oft in Restaurants und Imbissständen erhältlich, die Tamales verkaufen. Wenn Sie sich an der Herstellung von Atole versuchen möchten, können Sie dies mit demselben Masa-Mais-Teig tun, der zum Überziehen von Tamales verwendet wird.
Arroz con leche Arroz con leche, auch bekannt als mexikanischer Milchreis, ist ein weiteres traditionelles Gericht, das häufig mit Tamales gepaart wird. Es wird zubereitet, indem weißer Langkornreis mit Milch und Zimtstangen gekocht wird, bis er eine puddingartige Konsistenz annimmt. Kühlen Sie den Pudding, damit er eindickt, und servieren Sie ihn gekühlt. Streuen Sie eine kleine Handvoll Rosinen, gehackte Nüsse oder gemahlenen Zimt darüber, um den letzten Schliff zu verleihen. Eine Tasse Arroz con Leche ist ein großartiger Begleiter für milde Tamales, die zum Frühstück gegessen werden.
Legen Sie eine Tamale auf den Boden einer Schüssel und bedecken Sie sie mit ein paar Kellen voll hausgemachtem Chili. Schmücken Sie Ihr ersticktes Tamale mit geriebenem Käse, Sauerrahm, gewürfelten Tomaten und Zwiebeln oder einem Ihrer anderen Lieblings-Chili-Fixins. Chili wird meistens mit schwereren Arten von Tamales serviert, die mit Hackfleisch, Schweinefleisch oder Käse gefüllt sind.
Wenn Sie nach einer etwas unkonventionellen Variante des altmodischen Tamale suchen, stecken Sie ein frisches Rindfleisch-Tamale zusammen mit einer großzügigen Menge Chili in ein Hot-Dog-Brötchen. Lassen Sie etwas Platz für typische Chicago-Toppings wie gelben Senf, Zwiebeln, Gurkenrelish, Tomatenscheiben, Sportpaprika und Selleriesalz. Eine Schwiegermutter wird vielleicht im Brötchen serviert, aber wenn sie voll ist, ist es alles andere als ein Fingerfood. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Servietten in der Nähe haben!
Nicht gegessene Tamales können in einen luftdichten Behälter oder eine Plastiktüte mit Reißverschluss gegeben und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie sind am besten, wenn sie innerhalb von 4-5 Tagen verzehrt werden.